Freiwillige Feuerwehr Gondershausen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr 2011

vom 02.04. - 03.04.

 

Auf dieser Seite erfährst Du alles über unseren ersten Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Gondershausen

Der erste Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr war ein voller Erfolg.
Die komplette Jugendtruppe mit 14 Mann und ebensoviele Ausbilder waren über 24 Stunden am Feuerwehrgerätehaus, um einen ganzen Tag
ein Leben wie bei der Berufsfeuerwehr zu führen.
Es wurden 13 Einsätze gefahren, Unterricht gehalten, Sport getrieben oder Arbeiten im Feuerwehrhaus erledigt.
Dank der guten Organisation verlief der Tag und die Nacht problemlos, schon nach kurzer Zeit konnte man fühlen (oder besser spüren)
wie Berufsfeuerwehrmänner ihre Arbeit verrichten.

Am Schluss war zwar jeder erschöpft, aber alle haben viel Spaß gehabt und viel dazugelernt, selbst die Ausbilder.

 

 

Idee und Planung

Nachdem schon einige andere Freiwillige Feuerwehren erfolgreich einen Berufsfeuerwehrtag
mit der Jugendfeuerwehr veranstalteten, beschlossen die Jugendwarte Thorsten Louis und Jürgen Hommer, solch eine Unternehmung zu wagen.
Monate im voraus wurden zusammen mit vielen anderen Kameraden Ideen zusammengetragen, Einsatzorte gesucht, Pläne erstellt.
Alles wurde bis ins Detail durchgeplant, um möglichst nahe am Leben der Berufsfeuerwehr zu sein.

Bei jedem Einsatz ertönte ein Alarmgong, darauf folgte dann eine Durchsage der benötigten Fahrzeuge, der Einsatzort und die Einsatzart.

Zu Beginn wurde die Besatzung für jedes Fahrzeug festgelegt, die sich nach 12 Stunden wieder änderte. Die Leitstelle wurde im 2-stündigen Rhytmus besetzt.

Die Besatzung wurde vom jeweiligen Gruppenführer in das Fahrzeug eingewiesen.
Fahrzeugführer, Maschinisten und Leitstelle wurden von den aktiven Kameraden gestellt.

 

Dienstplan

1. Tag:
07:45 Uhr Einweisung auf die Fahrzeuge/Dienstbesprechung
08:00 Uhr Dienstbeginn; Fahrzeug und Gerätekunde
09:00 Uhr Frühstück
10:00 Uhr Ausbildung: Erste Hilfe
10:45 Uhr Ausbildung: Brennen und Löschen
12:00 Uhr Mittagessen
12:45 Uhr Ausbildung: Leitern
13:30 Uhr Ausbildung: Retten, Knoten und Stiche
14:30 Uhr Ausbildung: Hebekissen
15:15 Uhr Fahrzeug und Gerätekunde
16:00 Uhr Kaffee und Kuchen; Sport, Freizeit
18:30 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Film
23:00 Uhr Nachtruhe

2. Tag:
07:00 Uhr Wecken
08:00 Uhr Dienstende, Aufräumen
08:30 Uhr Besprechung, Frühstück
09:30 Uhr Ende BF-Tag

 

Einsatzübersicht (incl. Fotos)

01. 08:15 - 08:45 Uhr Baum auf Fahrbahn - Stauchschnittplatz
02. 09:23 - 10:00 Uhr Ölspur - Mülldeponie
03. 10:48 - 10:20 Uhr Verletzte Person - Trimm Pfad
04. 12:15 - 12:35 Uhr Brand Müllcontainer - Gunthershalle
05. 13:49 - 14:10 Uhr Brandmeldealarm - Kindergarten
06. 16:23 - 17:05 Uhr Verkehrsunfall - Sonnenhof
07. 17:41 - 17:55 Uhr Tierrettung - Hübelstraße 16
08. 19:48 - 20:55 Uhr Abgestürzte Person - Jagdhaus Mäuseberg
09. 22:10 - 22:45 Uhr Vermisste Person - Kapellchen
10. 23:35 - 00:20 Uhr Brand Grillhütte - Alte Ziegelei
11. 02:20 - 02:30 Uhr Brand Wohnhaus, Fehlalarm - Schöneckerstr. ???
12. 05:48 - 06:20 Uhr Eingeklemmte Person - Halle Morschhäuser
13. 07:20 - 07:50 Uhr Tierbergung Vogelgrippe - Waldsee

 

 

Was sonst noch so passierte !!! (Fotos)

 

 

Der besondere Dank gilt allen Helfern der Aktiven Feuerwehr, sowie den Personen, die Ihr Objekt
zur Übung an unserem Berufsfeuerwehrtag zur Verfügung gestellt haben.
Ohne die Hilfe dieser Personen wäre die Durchführung dieses tollen Tages nicht möglich gewesen.